Interessen

Folgende Interessen sind wichtig und hilfreich, um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können. Die Interessen sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit genannt. Zu jedem Interessenbereich werden zur Veranschaulichung Tätigkeiten genannt.
  • Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten
    • z.B. Einbauen von Energieversorgungseinrichtungen, Beleuchtungsanlagen, Steuer- und Regelungseinrichtungen
    • z.B. Installieren von Empfangs- und Kommunikationsanlagen sowie Datennetzen
    • z.B. Instandsetzen von elektrischen Anlagen und Sicherheitseinrichtungen
  • Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten
    • z.B. systematisches Analysieren von Störungen an Anlagen zur elektrischen Energieversorgung und Beheben der Fehler durch Programmänderungen
    • z.B. Einbinden neuer Anlagenteile in bestehende Systeme bei Anlagenänderungen und -erweiterungen
  • Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten
    • z.B. exaktes Dokumentieren der Arbeitsleistungen in Protokollen oder einer Kundenkartei

Arbeits-/Sozialverhalten

Einige Merkmale des Arbeits- und Sozialverhaltens sind gleichermaßen für alle Berufe relevant und werden deshalb nicht gesondert erwähnt. Hierzu gehören: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Kritikfähigkeit sowie angemessene Umgangsformen. Zusätzlich werden die nachfolgend genannten berufsspezifischen Merkmale benötigt, um diesen Beruf ausüben zu können.
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. Bereitschaft, engagiert und zeitlich flexibel dringende Wartungsarbeiten an Beleuchtungs- und Signalanlagen durchzuführen)
  • Sorgfalt (z.B. fehlerfreies Prüfen der Sicherheits- und Schutzfunktionen elektrischer Anlagen)
  • Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft (z.B. genaues, sorgfältiges Warten von Energieversorgungseinrichtungen, um Unfälle zu vermeiden)
  • Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Vorgehen beim Installieren und Inbetriebnehmen von Energieversorgungseinrichtungen)
  • Umsicht (z.B. Beachten der Sicherheit von Kollegen und Kolleginnen bei Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen)
  • Flexibilität (z.B. Anpassen an wechselnde Arbeitsorte und -bedingungen bei Montageeinsätzen)
  • Lernbereitschaft (z.B. sich auf dem Laufenden halten über neueste Entwicklungen im Bereich der Gebäudeautomation)
  • Kunden- und Serviceorientierung (z.B. bei der Planung und Ausführung einer elektrotechnischen Anlage die Kundenanforderungen erkennen und darauf eingehen)

Fähigkeiten

Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten

Folgende Fähigkeiten , Kenntnisse und Fertigkeiten werden benötigt, um den Beruf lernen und ausüben zu können. Bei einigen Fähigkeiten wird ein Ausprägungsgrad genannt. Dieser gilt für den mittleren oder typischen Vertreter dieses Berufes.

Fähigkeiten

  • Gut durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
  • Gut durchschnittliches abstrakt-logisches Denken (z.B. Analysieren und Beheben von Fehlerquellen in elektrotechnischen Geräten und Systemen durch systematisches Vorgehen)
  • Gut durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
  • Gut durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Lesen und Umsetzen von Schaltplänen und Montageanleitungen)
  • Merkfähigkeit (z.B. Anpassen an den schnellen Wechsel der Wissensbestände im technischen Bereich)
  • Fingergeschick (z.B. Verdrahten eingebauter Bauteile und -gruppen)
  • Handgeschick (z.B. Verlegen von Leitungen; Setzen von Anschlussdosen)
  • Auge-Hand-Koordination (z.B. Kürzen von Kabeln)
  • Handwerkliches Geschick (z.B. Bauen, Errichten, Inbetriebnehmen und Instandhalten von elektrotechnischen Anlagen und Anlagenkomponenten)
  • Technisches Verständnis (z.B. Analysieren und Beheben von Fehlern an elektrischen und elektronischen Anlagen)
  • Zeichnerische Befähigung (z.B. Anfertigen genauer Skizzen und Pläne für Gebäude- und Infrastruktursysteme)
  • Befähigung zum Planen und Organisieren (z.B. Planen von Leitungstrassen)
Hinweis: Die Ausprägungsgrade beziehen sich auf Personen mit Hauptschulabschluss.

Kenntnisse und Fertigkeiten

  • Rechenfertigkeiten (z.B. Messen und Berechnen von elektrischen Größen wie Widerständen, Stromstärken und Kapazitäten)
  • Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Arbeiten im Kundendienst)
  • Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Abstimmen des Auftragsumfangs und der Ausführungstermine; Beraten von Kunden)
  • Textverständnis (z.B. Lesen und routiniertes Umsetzen von Montage- und Betriebsanleitungen)