Interessen

Folgende Interessen sind wichtig und hilfreich, um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können. Die Interessen sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit genannt. Zu jedem Interessenbereich werden zur Veranschaulichung Tätigkeiten genannt.
  • Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten
    • z.B. Verlegen von Rohrleitungen für Wasserversorgungs- und Heizanlagen in Gebäuden
    • z.B. Installieren von Heizkesseln, Heizkörpern, Wärmepumpen, Energiegewinnungsanlagen sowie Klima- und Lüftungsanlagen in Gebäuden
    • z.B. Einbauen von Sanitäranlagen wie Bade- und Duschwannen, Wasch- und Spülbecken, WC-Anlagen und den dazugehörigen Armaturen
  • Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten
    • z.B. Planen von optimalen Rohrverläufen und Berechnen des Materialbedarfs
    • z.B. Berechnen des Leistungsbedarfs von Gebäude- und Raumheizungen
  • Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten
    • z.B. Prüfen und Einstellen der Steuerungs- und Regelungsanlage sowie der Abgaswerte einer Heizung

Arbeits-/Sozialverhalten

Einige Merkmale des Arbeits- und Sozialverhaltens sind gleichermaßen für alle Berufe relevant und werden deshalb nicht gesondert erwähnt. Hierzu gehören: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Kritikfähigkeit sowie angemessene Umgangsformen. Zusätzlich werden die nachfolgend genannten berufsspezifischen Merkmale benötigt, um diesen Beruf ausüben zu können.
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. bereitwilliges und tatkräftiges Erledigen auch körperlich besonders anstrengender Arbeiten beim Transport von Bauteilen)
  • Sorgfalt (z.B. genaues, fehlerfreies Installieren von Gasversorgungsleitungen; sorgfältiges Überprüfen der Funktionen und Einstellwerte von Anlagen)
  • Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Erkennen und Erledigen der Aufgaben während der Montage von Waschbecken oder Duschen)
  • Umsicht (z.B. Erfassen und Berücksichtigen des Umfelds beim Arbeiten mit Schweißgeräten)
  • Flexibilität (z.B. Anpassen an wechselnde Arbeitsorte und -bedingungen bei Montage- und Reparatureinsätzen)
  • Befähigung zur Gruppenarbeit / Teamfähigkeit (z.B. gemeinsames Transportieren und Bereitstellen von Bauteilen, Materialien und Werkzeugen)
  • Kunden- und Serviceorientierung (z.B. Berücksichtigen individueller Kundenwünsche und Anbieten passgenauer Bauteilfertigung)

Fähigkeiten

Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten

Folgende Fähigkeiten , Kenntnisse und Fertigkeiten werden benötigt, um den Beruf lernen und ausüben zu können. Bei einigen Fähigkeiten wird ein Ausprägungsgrad genannt. Dieser gilt für den mittleren oder typischen Vertreter dieses Berufes.

Fähigkeiten

  • Knapp durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
  • Knapp durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
  • Knapp durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Lesen und Umsetzen von Bauzeichnungen der Auftraggeber)
  • Beobachtungsgenauigkeit (z.B. Wahrnehmen von fehlendem Gefälle, undichten Stellen, ungünstigen Winkeln von Rohrleitungen)
  • Handgeschick (z.B. Manuelles Spanen und Umformen)
  • Auge-Hand-Koordination (z.B. Bohren der Löcher für Rohrbefestigungen; Biegen von Kupferrohren)
  • Körperbeherrschung (z.B. Arbeiten in noch nicht voll ausgebauten Rohbauten oder – beim Montieren von Solarenergieanlagen – auf Dächern und Leitern)
  • Handwerkliches Geschick (z.B. Montieren, Warten und Instandsetzen von Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlagen, Klima-, Lüftungs- und Solaranlagen)
  • Technisches Verständnis (z.B. Verstehen von komplexen Anlagen und Systemen der Gebäudeversorgungstechnik)
  • Zeichnerische Befähigung (z.B. Erstellen von Skizzen für die Bauausführung)
  • Befähigung zum Planen und Organisieren (z.B. Abstimmen mit anderen Gewerken auf der Baustelle; zeitgenaues Ordnen von Werkzeug und Material)

Kenntnisse und Fertigkeiten

  • Rechenfertigkeiten (z.B. Aufstellen von Kostenvoranschlägen; Planen der Eigenschaften von Rohrleitungen hinsichtlich des Strömungsdurchsatzes; Berechnen des Materialbedarfs; Ermitteln von Längen; Berechnen von Winkeln)
  • Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Verstehen von Kundenwünschen bei der Durchführung von Service- und Instandhaltungsarbeiten)
  • Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Abstimmen des Auftragsumfangs und der Ausführungstermine; Einweisen von Kunden in die Anlagenbedienung)
  • Textverständnis (z.B. Verstehen von z.T. fremdsprachigen Bedienungs- und Wartungsanleitungen)