Kategorien

Dezember 2018
M D M D F S S
« Jun    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchten Schüler des Bildungsganges „Berufsorientierung mit Sprachförderung“ des Schulzentrums Vegesack Anfang Dezember die Willkommenlotsen der Wirtschaft in der Handelskammer Bremen im Haus Schützling.

Das Schulzentrum Vegesack arbeitet seit Jahren mit unterschiedlichen Experten und Partnerorganisationen, wie den Willkommenlotsen der Wirtschaft zusammen, um den Schülern durch diese Kooperationen den Einstieg in eine berufliche Qualifizierung zu erleichtern.

Die Willkommenslotsen Naji Chehade und Olga Kheyal informierten die Schüler über die beruflichen Anforderungen, Qualifizierungen, Berufe und Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt.

Den Schülern wurden die die unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen und Entwicklungswege erklärt. Ergänzend wurden sie über die passenden Beratungsangebote informiert.

Die Aufgabe der Willkommenslotsen ist es, Unternehmen für die Möglichkeit der Fachkräftesicherung aus dem Kreis der Geflüchteten zu sensibilisieren bzw. zu gewinnen und diese in allen Fragen der betrieblichen Integration von Flüchtlingen durch Hospitationen, Praktika, Einstiegsqualifizierungen, Ausbildung oder Arbeit zu beraten.

Unternehmen profitieren durch die Willkommenslotsen bei der gezielten Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Ziel ist am Ende eine „passgenaue Besetzung“ auf einem Ausbildungsplatz.