So wie jedes Jahr war die Oberstufe der Informationstechnischen Assistenten:innen zu Gast im IT-Bildungshaus der HEC GmbH und nahm dort an dem Workshop „Scrum an einem Tag“ teil.
Scrum ist mittlerweile das gängigste agile Vorgehensmodell in Softwareentwicklungsprojekten. Deshalb ist es wichtig, dass die Schüler:innen schon während ihrer Ausbildung an das Vorgehensmodell herangeführt werden.

 

In dem Workshop gaben die beiden agilen Trainer:innen zunächst einen praxisnahen Einblick in das Rahmenwerk. Anschließend erprobten die Schüler:innen Scrum in einem kleinen Projekt, in dem sie ein Bauvorhaben mit Lego umsetzen sollten.
Alle

 

Alle Schüler:innen nahmen mit Erfolg an dem Workshop teil und starten mit Rückenwind in ihr Oberstufenprojekt, in dem sie in den nächsten Wochen in selbstorganisierten Scrum-Teams eine anspruchsvolle Problemstellung bearbeiten werden.
Für die erfolgreiche Teilnahme bekamen alle Teilnehmer:innen zusätzlich ein Zertifikat, das bei vielen Schüler:innen direkt in die Bewerbungsmappe wandert.