Begrüßung des 1. Lehrjahres von SHK & EEG

Abteilungsleiter Frank Marshall bei der Begrüßung des 1. Lehrjahres

  Vegesack, 28.08.2017

Zur diesjährigen Einschulung des Handwerks, Anlagenmechaniker Sanitär- Heizung- Klimatechnik und Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, konnte erstmalig eine Halle unseres Werkstattgebäudes genutzt werden, um die insgesamt 150 neuen Auszubildenden und weitere geladene Gäste feierlich und angemessen zu empfangen.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Schulleiter Peter Kaus die enorme Bedeutung einer fachlich fundierten Ausbildung für die kommenden Herausforderungen, die der Klimawandel, die Energiewende und der gesamte Bereich der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität zukünftig mit sich bringen wird. Selbstständiges Lernen und Arbeit im Team seien Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Berufsweg.

Neben den Hauptakteuren, unsere neuen Auszubildenden, waren Herr Schulz als Obermeister der Innung Sanitär Heizung Klima Bremen, Herr Siever als Obermeister der Elektroinnung Bremen, Herr Bleckwenn als Geschäftsführer der Innungen und Herr Bellmann-Nitz von der Schulaufsicht anwesend.

Herr Schulz hat in seiner Rede auf die anspruchsvollen Aufgaben des Handwerks und die damit einhergehenden Herausforderungen an die Ausbildung hingewiesen: „Erreicht werden kann das Ausbildungsziel nur, wenn man sich ordentlich ins Zeug legt!“

Elektriker sei ein „geiler“ Beruf und Elektriker würden immer gebraucht, man denke nur an die Zukunftsthemen Elektromobilität und Smart Home, so Herr Siever in seiner sehr motivierenden Ansprache.

Es war ein gelungener Auftakt und wird in dieser Form bei der Einschulung im nächsten Jahr wiederholt werden. Es ist geplant, dass die Einschulungsfeier zukünftig vom letzten Lehrjahr begleitet wird und so Informationen direkt und aus erster Hand an die „Neuen“ Auszubildenden gelangen.

An dieser Stelle ein Dank den vielen Helfern, die bei Auf- und Abbau der Bestuhlung und der Rednerbühne unterstützt haben. Unser Dank gilt auch dem Gymnasium Vegesack, die uns die Stühle und die Bühne bereitgestellt haben.

Allen einen guten Start in die Ausbildung wünscht

 

Das Team um Frank Marshall (Abteilungsleiter Duale Ausbildung)

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken