Neue ECDL-Administratoren in Vegesack

 

Neue Bildungschancen im Umgang mit digitalen Medien am Schulzentrum Vegesack.

Zwei Informatik-Lehrerkräfte haben ihre Fortbildungen bei der DGLI, der nationalen Zertifizierungsorganisation für den Europäischen PC-Führerschein, erfolgreich absolviert. Nun können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Prüfungen auf unterschiedlichen Niveaustufen und Gebieten direkt an ihrer Schule ablegen.

„Ein zusätzliches international anerkanntes Zertifikat steigert die Chancen unserer Schüler auf dem Arbeitsmarkt und signalisiert den Arbeitgebern, dass man am Schulzentrum Vegesack sich an den Bedürfnissen der Unternehmen orientiert“, erklärt Katrin Meßmer, Bildungsgangsleiterin für die Informationstechnischen Assistenten (ITA).

Dabei werden Module im Bereich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenschutz oder IT-Sicherheit angeboten. Diese Themen werden zwar bereits im Unterricht der meisten Bildungsgänge bearbeitet, jedoch werden oft noch verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

„Für uns ist entscheidend, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen Standard im berufspraktischen Umgang mit digitalen Medien erreichen und dies mit einem internationalen Zertifikat nachweisen können“, verdeutlicht Dr. Andre Stuber, Bildungsgangsleiter für die Berufsorientierungsklassen (BO).