Bericht über die Juniorwahl im Schulzentrum Bremen-Vegesack, Berufliche Schulen für Metall- und Elektrotechnik, im Rahmen der Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Bundestagswahlen 2017 fanden an vielen Schulen im Bundesgebiet und auch an der Beruflichen Schule für Metall- und Elektrotechnik in Bremen-Vegesack die bundesweiten Juniorwahlen statt.

Es ging darum, die Schüler und Schülerinnen (SuS) bzw. die Auszubildenden auf eine demokratische Wahl vorzubereiten und Ihnen Grundlagen für eine eigene Entscheidungsfindung aufzuzeigen.

In den Vorwochen (36.-38.KW 2017) zur Bundestagswahl wurden in mehreren Unterrichtsstunden z.B. demokratische Prinzipien und Regeln, Wahlrechtsgrundsätze, Zusammensetzung des Bundestages, Bedeutung der 1. und 2.Stimme, Ablauf einer Wahl, Wahlkreise bundesweit und Bremen, Stimmzettel für Wahlkreis 55 (Bremen II –Bremerhaven) und Wahl-O-Mat Nutzung vorgestellt.

Diese Vorbereitungsstunden zum Wahlakt am 24.09.2017 sollten den SuS vermitteln, welche Bedeutung freie Wahlen für unsere Demokratie haben und wie man sich ein Meinungsbild erstellen kann und letztendlich auch zur Wahl geht. In den Unterrichtsstunden, insbesondere zu den Fragen des Wal-O-Mats wurde eifrig diskutiert und Stellung bezogen.

Da unsere Schule im Wahlkreis 55 (Bremen II – Bremerhaven) liegt, dort einige Bremerhavener Kandidaten zur Wahl stehen, und unsere SuS  vielfach aus dem Wahlkreis 54 (Bremen I) kommen, war die Juniorwahl insbesondere bei der Erststimme etwas problematisch. Den SuS konnte aber dennoch das Wahlprozedere einer Bundestagswahl nähergebracht werden.

Die eigentliche Juniorwahl wurde an 2 PC´s im SHK-Bereich durchgeführt (siehe Bild 1 u. 3). Die SuS erhielten eine Wahlbenachrichtigungs-Karte. Es wurde ein Wahlvorstand gewählt und die SuS durften mit einem persönlichen Wahlschlüssel mit TAN-Code ihre 1. und 2.Stimme für den Wahlkreis 55 abgeben (siehe Bild 2). Der Stimmzettel entsprach dem Original.

Es wurden 125 SuS aus den Bereichen E-Technik und SHK zur Wahl angemeldet. 119 SuS (Wahlbeteiligung = 95,2%) nahmen an der Wahl teil. Es gab 5 ungültige Stimmen bei den Erststimmen und 3 ungültige bei den Zweitstimmen.

Von den SuS wurde der Unterricht und die Wahlvorbereitung bzw, -durchführung überwiegend positiv bewertet. Bei unseren Jugendlichen gewann die SPD eindeutig bei den Erststimmen und den Zweitstimmen die Juniorwahl. Zweitstärkste Partei war die CDU, direkt gefolgt von der AfD.

 

Ergebnis der Juniorwahl in Bremen

Weser-Kurier vom 25.09.2017

SPD gewinnt bei Juniorwahl

Bremen. Ginge es nach den Bremer Schülerinnen und Schülern, dann wäre die SPD in den kommenden vier Jahren die stärkste Kraft im Deutschen Bundestag. Bei der Juniorwahl erzielten die Sozialdemokraten 26,1 Prozent der Bremer Stimmen. Die CDU bekam 21,1 Prozent, die Grünen holten 15,6 Prozent, die Linke erreichte 13,8 Prozent, AfD und FDP landeten gleichauf bei 5,8 Prozent der Stimmen.

An der Juniorwahl beteiligten sich bundesweit fast eine Million Schüler, in Bremen konnten sich 24 000 Schüler beteiligen. 71 von 95 Schulen hatten sich in Bremen zur Teilnahme angemeldet. Da einige Schulen ihre Ergebnisse bis zum Abgabeschluss am Sonnabend aber nicht gemeldet hatten, fließen in das Bremer Ergebnis nun 14 872 abgegebene Stimmen ein. Angesichts von 18 382 Wahlberechtigten entspricht das einer Beteiligung von 80,9 Prozent.

Die Juniorwahl, die seit 1999 zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen organisiert wird, soll das politische Interesse junger Menschen fördern. Die Schüler erhalten Wahlbenachrichtigungen, es gibt Wahlleiter und eine geheime Abstimmung. Die Schulen müssen die Umsetzung der Juniorwahl selbst organisieren.