Vertrauenslehrer

Vertrauenslehrer

Arne Gerlach

Tel. 0421/361-79562

Email: Arne.Gerlach@schulverwaltung.bremen.de

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben. Auch zwischen Schülerinnen/Schülern und einer Lehrkraft kann es Konflikte geben. Euer „Problem“ dabei ist, dass die Lehrkraft euch noch benoten soll und ihr möglicherweise deswegen Dinge in Kauf nehmt, um keinen Ärger zu bekommen.

In solchen Fällen kontaktiert ihr mich als Vertrauenslehrer. Meine Aufgabe ist es, zwischen Euch und der Lehrkraft zu vermitteln.

Probleme der gesamten Klasse werden jedoch zuerst an die Klassensprecher weitergegeben. Die Klassensprecher versuchen eine Lösung des Konfliktes zu erreichen. Wenn der Versuch scheitert, kommen die Klassensprecher zum Vertrauenslehrer.

Bei Problemen eines einzelnen Schülers kann der Vertrauenslehrer direkt kontaktiert werden. Und das natürlich auch über Dritte. Wenn Ihr ein Problem wahrnehmt und das Gefühl habt, der Schüler wird nicht selbst etwas unternehmen, kontaktiert ihr mich ebenfalls. Ich werde dann mit dem Schüler das Gespräch suchen.

Alle Konflikte werden streng vertraulich behandelt! Und ich werde nichts unternehmen, ohne Euer Einverständnis dafür einzuholen. Wir werden den möglichen Lösungsweg immer gemeinsam erarbeiten.

Ich hoffe natürlich, dass keine Konflikte entstehen und ihr mich nicht kontaktieren müsst. Aber sobald etwas nicht rund läuft, stehe ich für Euch zur Verfügung.